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Vorbeugung von Mastitis

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Was ist Mastitis?

Entzündungen der Brüste, die einen oder mehrere Drüsenlappen betreffen, sind meist mit dem Stillen verbunden. Ein typisches Bild ist eine lokale Entzündung des Drüsengewebes mit spontanen Schmerzen. Sie wird häufig von Allgemeinsymptomen (Temperatur >38,5 °C, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost) unterschiedlicher Intensität begleitet. In einigen Fällen kommt es zu einer bakteriellen Infektion.

! Mastitis äußert sich durch starke Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und erhöhte Wärme der Brüste. Der Prozess findet innerhalb der Drüse statt, breitet sich aber allmählich im ganzen Körper aus, weshalb bei allen Beschwerden immer eine Hebamme oder ein Arzt konsultiert werden sollte.

Richtiges und häufiges Anlegen des Babys an die Brust ist sowohl eine präventive als auch eine therapeutische Maßnahme.

Merkmale eines ordnungsgemäßen Verschlusses:

Das Baby schmiegt sich mit dem Bauch an Ihren Bauch, der Kopf ist nicht gebogen, und die Linie, die durch das Ohr, die Schulter und die Hüfte des Babys verläuft, ist gerade. Beim Saugen ist der Winkel zwischen den Lippen des Babys offen, die Unterlippe ist nach oben gedreht und die Oberlippe gekippt, die Wangen sind nicht eingefallen. Die Nasenspitze liegt nahe an der Brust, und das Kinn berührt sie. Im Mund des Babys befinden sich eine Brustwarze und 1,5-2 cm des Brustwarzenhofs. Man hört kein Schmatzen oder Schmatzen. Die Mutter spürt keinen Schmerz. Die Brustwarzen sind nach dem Stillen rund, sie sind nicht abgeflacht.

Zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen gehören:

  • Häufiger Haut-zu-Haut-Kontakt, nicht nur nach der Entbindung;
  • Richtiges Verhalten bei Brustfülle.
  • Das Verfahren, das bei Ihrem Freund funktioniert hat, kann in Ihrem Fall die Situation verschlimmern und eine Entzündung hervorrufen.
  • Effektives, schmerzfreies und regelmäßiges Stillen rund um die Uhr (mindestens 8 Mal am Tag);
  • Handhygiene nach jedem Windelwechsel und vor dem Anlegen.
  • Die Verwendung von Limosilactobacillus fermentum, isoliert aus der Milch gesunder Frauen, zur Verbesserung des Gleichgewichts der Mikrobiota des Milchkanals als präventive und kurative Maßnahme.
  • Brust-Ultraschall während der Stillzeit.

Füttern Sie Ihr Baby nach Bedarf und versuchen Sie nicht, Ihre Brust zu "leeren".

Die Milchmenge hängt von einem Rückkopplungsmechanismus ab, bei dem ein erhöhter Milchentzug die Milchproduktion steigert. Übermäßiges Füttern aus der betroffenen Brust oder Abpumpen von Milch "bis die Brust leer ist" treibt den Hyperlaktationszyklus an und ist ein wichtiger Risikofaktor für eine verstärkte Gewebeschwellung und Entzündung. Mütter, die eine Milchpumpe verwenden, sollten nur so viel Milch abpumpen, wie das Baby auch trinkt.

Es gibt keine Belege für das "Füttern von oben" (d. h. das Füttern eines Babys auf dem Boden liegend, wobei die Mutter über dem Baby liegt und die Brust nach unten hängt) oder für andere für das Baby gefährliche Positionen. Mütter können verschiedene sichere Varianten von Standardpositionen ausprobieren, um den Stillkomfort zu erhöhen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die laufende Entzündung.

In schwierigen Tagen, die mit dem Stillen zusammenhängen, wird jede Mutter den Komfort zu schätzen wissen, den die Musselinwindeln perfekt für die zarte Haut des Babys. Es lohnt sich auch zu wählen ein Wickeltuch die das Baby einwickelt und der Mutter einen Moment der Ruhe verschafft.

Minimieren Sie die Verwendung einer Milchpumpe

Mechanische Milchpumpen stimulieren die Milchproduktion unabhängig von den physiologischen Bedürfnissen des Babys. Beim Abpumpen der Milch mit einer Milchpumpe findet kein Bakterienaustausch zwischen dem Mund des Babys und der Brust der Mutter statt, was eine Dysbiose begünstigen kann. Milchpumpen können auch zu Verletzungen des Brustparenchyms und des Brustwarzen-Areola-Komplexes führen, wenn der Pumpenkragen die falsche Größe hat, die Saugkraft zu stark ist oder die Mutter die Milch zu lange abpumpt. Das Abpumpen von Milch sollte auf Situationen beschränkt werden, in denen die Mutter vom Baby getrennt ist oder wenn es dafür medizinische Gründe gibt, die für die Mutter oder das Baby wichtig sind. Frauen, die eine Milchpumpe verwenden, sollten die Milch so häufig und in einer solchen Menge abpumpen, dass das Abpumpen das physiologische Stillen nachahmt.

Mastitis ist nicht ansteckend und wird nicht durch mangelnde Hygiene verursacht. Die Teile der Milchpumpe sollten nach jedem Gebrauch ordnungsgemäß gereinigt werden, aber es besteht keine Notwendigkeit, die Milchpumpe oder andere Haushaltsutensilien routinemäßig zu sterilisieren, um Mastitis zu verhindern. Das Reiben der Brustwarzen sollte vermieden werden, da dies zu Mazerationen und Schmerzen führen kann. Die Anatomie und Physiologie von Warzen, die sich durch eine starke Vaskularisierung auszeichnen, ist kein Faktor, der aufsteigende Infektionen begünstigt.

Emilia Adamczyk

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